Unser „Panda“ wird 50!
Beim Kanu-Club Hamm-Marl steht im Jahr 2017 ein rundes Jubiläum an: Unser Siebener-Canadier wird 50 Jahre alt.
Im Jahr 1966, 15 Jahre nach Gründung des Kanu-Clubs, beschloss der Verein ein eigenes Mannschaftsboot anzuschaffen. Dieses sollte der Grundstock für die Jugendabteilung werden.
Durch Spenden des Zeitungshauses Bauer, des Kreises Recklinghausen, des Amts Marl, sowie des Jugendamts Marl konnte eine Summe von DM 1.150,- zusammengetragen werden. Die 60 Mitglieder rund um den Vorsitzenden Fred Holtermann entschieden sich für einen Canadier vom Typ Appel C6. Das aus robusten glasfaserverstärktem Kunststoff bestehende Boot bietet 6 Paddlern und einem Steuermann Platz. Die Besonderheit des 6,2m langen Paddelboots ist seine Teilbarkeit in 2 Hälften, wodurch der Transport wesentlich vereinfacht wurde.
Am 21. Mai 1967 war es dann soweit. Anlässlich einer Festveranstaltung taufte die Chefin des Marler Zeitungshauses Bauer Frau Annemarie Bauer das nagelneue rote Kanu auf den Namen „Panda.“
Daraufhin unterzog die Jugendabteilung des Kanu-Clubs die Neuerwerbung unter den Augen zahlreicher Ehrengästen seiner Jungfernfahrt auf dem Wesel-Datteln-Kanal.
Der Namensgeber Panda ist bis heute das Maskottchen des Zeitungshauses Bauer, ohne dessen großzügige Spende die Anschaffung des Bootes nicht möglich gewesen wäre.
In dem vergangenen halben Jahrhundert erlebte das Mannschaftsboot unzählige Fahrten auf den Gewässern der nahen und fernen Umgebung und ist bis heute voll einsatzfähig.
Es wird sowohl von Jugendlichen als auch von Erwachsenen des Vereins genutzt, kommt aber auch bei Touren mit Gästen zum Einsatz.
Somit bildete der Canadier den Grundstock der vereinseigenen Boote, welcher einige Jahre später um einen weiteren Mannschaftscanadier erweitert wurde.
Wir hoffen auch in Zukunft noch viele ereignisreiche Paddeltouren mit dem „Panda“ zu machen!
Neueste Kommentare