Gemeinsame Erklärung von DKV und DDV zum Kanu-Drachenbootsport

Nach dem Treffen zwischen Vertretern des DKV und DDV am 9.10.2010 beim Wassersportverein Verden (Aller) geben die Verbände folgende Erklärung ab:
Gemeinsame Erklärung von DKV und DDV zum Kanu-Drachenbootsport

Bei dem Treffen kam es zu sachlichen und ergebnisorientierten Gesprächen. Augenmerk wurde explizit auf Gemeinsamkeiten gelegt. Hervorgehoben wurde die Orientierung in die gemeinsame Zukunft zum Vorteil aller Drachenbootsportler und beider Verbände.

„Was können wir tun, um den Drachenbootsport in Deutschland zu fördern?“

In Zukunft sollen alle Wettkämpfe, insbesondere DM, unter Abstimmung beider Verbände terminiert werden.

Als wichtige Voraussetzung weiterer Zusammenarbeit wurde die Dringlichkeit eines gemeinsamen Regelwerkes erkannt. Dazu wurde bei den Gesprächen eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die bereits zu 2011 eine Novellierung beider Wettkampfbestimmungen (WKB) zu einer gemeinsamen erarbeiten wird. Mit einer gemeinsamen WKB werden die Weichen für eine 2011 geplante Liga gestellt – als eine erste gemeinsame Aktivität zwischen DKV und DDV.

Die Verbände werden in Zukunft auf Grundlage der WKB gemeinsam Race-Officials/ Schiedsrichter als auch Steuerleute ausbilden.

Beide Verbände sind sich darüber bewusst, mit einer gemeinsamen WKB die ersten Schritte auf eine gemeinsame Deutsche Meisterschaft zu unternehmen. Aus verschiedenen Verpflichtungen ist dies 2011 nicht möglich. Auf eine gemeinsame Veranstaltung 2012 wird hingearbeitet. Noch in diesem Jahr wird ein weiteres Treffen stattfinden.

(aus dem DKV Newsletter)